by Li Siqi

Pfirsichblütengaiwan, pink

Wie ein guter Wunsch an den Betrachter hat die Künstlerin ihre Freuden des vergangenen Jahres in diesem Gaiwan festgehalten. Vielleicht ist es die durchscheinende rosafarbene Glasur, so skurril wie Aquarellfarbe auf Papier, die ihr Wohlwollen vermittelt, oder das handgeschnitzte Emblem einer Pfirsichblüte auf dem Deckel. Die Farbe sammelt sich in einer Lache auf der Oberseite des Knaufs, bevor sie in einer weichen Zeichnung, die die Textur des Materials hervorhebt, über den prallen Körper fließt. Trotz seiner etwas zierlichen Erscheinung bietet der Gaiwan eine anständige Portion Tee und verbirgt sein wahres Volumen in den dünnen Wänden und der länglichen Form, einer Besonderheit des Ateliers des Künstlers. Jingdenzhen-Porzellan ist bekannt dafür, "so klar wie der Himmel, so weiß wie Jade und so hell wie ein Spiegel" zu sein, und für dieses Stück können wir hinzufügen: "so schön wie die Morgenröte".


Über die Künstlerin

Li Siqi ist eine aufstrebende Töpferin aus Jingdezhen. Nach ihrem Abschluss an der Fakultät für Bildende Künste der Jiangxi Normal University verbrachte sie ein halbes Jahr in Keramikbrennereien im Südwesten Chinas mit Schwerpunkt auf Bildhauerei und Töpferei. Sie verliebte sich in Celadon und den Hutian-Ofen* (湖田窑), einen berühmten Brennofen aus der Song-Dynastie, und widmete sich der Erforschung der Geschichte dieses Handwerks.
2018 gründete sie in Jingdezhen, der Hauptstadt des Porzellans, das Qiwei (wörtlich: "sieben Aromen") Ceramics Studio. Es setzt das Erbe der klassischen Brennöfen fort und verbindet die Anmut der Song-Dynastie (Song Yun (宋韵), wörtl. Song-Reim") mit dem modernen Lebensstil, um Teegeschirr mit historischem Flair für elegante und praktische Chaxi zu schaffen.

*Der Brennofen von Hutian befindet sich im Dorf Hutian, einem Vorort von Jingdezhen. Die Hutian-Porzellanwaren der Song-Dynastie (960-1279) wurden hauptsächlich mit feinen Mustern verziert und in schönen Formen hergestellt.

  • KÜNSTLERIN: Li Siqi
  • MATERIAL: Porzellan
  • FASSUNGSVERMÖGEN: 100 ml (below the lid)
  • BREITE: 8,5 cm
  • HÖHE: 7,5 cm
1
10 Stück auf Lager
56.00 €

by Li Siqi

Peach blossom gaiwan, pink

Like a good wish to its beholder, the artist has drawn up her joys of last year in this gaiwan. It may be the translucent pink glaze, as whimsical as watercolor on paper, that conveys its goodwill, or the hand-carved emblem of a peach blossom on the lid. The color gathers in a pool on top of the knob, before washing over its plump body in a soft sketch that highlights the texture of the material. Despite its somewhat dainty features, the gaiwan serves a decent round of tea, concealing its true volume in the thin walls and oblong form, a signature of the artist's studio. Jingdenzhen porcelain has been known to be "as clear as the sky, as white as jade, and as bright as a mirror", and for this piece we may add ‘as lovely as the dawn’.


About the artist

Li Siqi is an emerging Jingdezhen potter. After graduating from the Fine Arts Department of Jiangxi Normal University, she spent half a year practicing ceramics at kilns in the southwest of China with a focus on sculpture and pottery. She fell in love with celadon and the Hutian kiln* (湖田窑), a famous kiln of the Song Dynasty, and has devoted herself to exploring the history of the craft.
In 2018, she established Qiwei (lit. ‘seven flavors’) Ceramics Studio in Jingdezhen, the capital of porcelain. It continues to inherit from the classic kilns, combining Song Dynasty gracefulness (Song Yun (宋韵), lit. ‘Song rhyme’) with modern lifestyles to create teaware with a historical touch for elegant yet practical chaxi.

*Hutian kiln is located is located in the Hutian Village, a suburb of Jingdezhen. The Hutian porcelain wares of the Song Dynasty (960-1279) were mainly decorated with fine patterns and made into beautiful shapes.

  • ARTIST: Li Siqi
  • MATERIAL: Porcelain
  • CAPACITY: 100 ml (below the lid)
  • WIDTH: 8.5 cm
  • HEIGHT: 7.5 cm
1
9 Items left
56.00 €