EN DE IT

EINFÜHRUNG

Die Teepflanze, ihre Herkunft und ihre Geschichte

Das Getränk Tee entsteht, indem die Blätter der Camellia Sinensis aufgebrüht werden. Diese immergrüne Pflanze gedeiht in tropischem oder subtropischem Klima.

Die Teepflanze

Camellia Sinensis wird seit der Verbreitung des Tees systematisch gezüchtet und ausgewählte Sorten angebaut. Wie bei Apfelbäumen und Weinreben ergeben sich durch Kreuzungen Cultivars mit individuellem Aussehen und Geschmacksmerkmalen. Natürliche Variationen sind selten. Agrarwissenschaftler definieren mit dem Ausdruck Cultivar die gezielt vorgenommene Züchtung einer Kulturpflanze. Ergebnis ist eine neue Sorte, die gezielt gewonnene Merkmale aufweist. Ein Cultivar unterscheidet sich darin von den wilden Formen der Pflanze.

Verschiedene Cultivars

Die Herkunftsregion der Teepflanze erstreckt sich vom nördlichen Burma (Myanmar) bis in die südchinesischen Provinzen Yunnan und Sichuan.

Die Herkunftsregion der Teepflanze

Greift der Mensch nicht in ihr Wachstum ein, erreicht die Teepflanze mehrere Meter Höhe und ein Alter von über 1000 Jahren. Im gewerblich betriebenen Teeanbau achten die Bauern jedoch darauf, dass die Saat nicht zu hoch schießt: Teepflanzen werden auf eine Höhe gestutzt, die in etwa der Taille eines Menschen entspricht. Das erleichtert die Ernte der Teeblätter: Ein Teepflücker kann aufrecht stehend arbeiten und muss sich weder strecken, noch bücken.

Teebäume und Teebüsche

Charakteristisch für chinesische Teesorten ist ein Name, der ihr Aussehen beschreibt. Die Chinesen bezeichnen die ältesten Teepflanzen aus der Ursprungsregion des Tees als Sorte „der hohen Bäume mit großen Blättern“ (Qiao Mu Da Ye Zhong). Zwei Sorten Tee sind heutzutage am meisten verbreitet. Die eine, Camellia sinensis assamica, wird für Pu-ehr sowie für fast alle indischen Teesorten verwendet, mit Ausnahme des Darjeeling. Pu-ehr ist der weitverbreitetste postfermentierte Tee. Die Chinesen nennen die Camellia sinensis assamica die Züchtung „der großen Blätter“ (Da Ye Zhong).

Ausgehend von den Provinzen Yunnan und Sichuan dehnte sich der Teeanbau auf andere Regionen Chinas aus. Dabei entstanden neue Sorten und einige natürliche Variationen der Pflanze, die dem jeweiligen regionalen Klima angepasst wurden oder sich anpassten, indem sie kleinere Blätter ausbildeten. Diese Tees fasst man zusammen als Camellia sinensis sinensis, eine Klassifizierung, die von der westlichen Welt ausging und übernommen wurde. Der Name meint – anders als es die Bezeichnung suggeriert – noch immer eine Vielfalt an Tees. Die Mehrheit chinesischer Tees sowie japanische Tees und Formosa-Tees aus Taiwan fallen in die Kategorie der Camellia sinensis sinensis. Die Chinesen bezeichnen diese Sorten als „die der kleinen Blätter“ (Xiao Ye Zhong).

Zu den wenigen Ausnahmen zählen der Oolong, der zwischen grünem und schwarzem Tee klassifiziert wird, sowie einige Weißen Tees. Beide sind veredelte großblättrige Tees (Da Ye Zhong). Jedes Jahr kommen weitere Züchtungen hinzu. Chinas Bauern kultivieren mehrere hundert Sorten der Camellia sinensis für den gewerblichen Teeanbau. Das ist die höchste Zahl weltweit.

KURZGESCHICHTE

Chinas Kaiser Schen Nong führte den Tee im Jahr 2737 v. Chr. an seinem Hofe ein – dieser Legende nach beginnt die Geschichte chinesischer Teekultur vor 5000 Jahren. Tatsächlich belegt ist, dass sich die Gewohnheit des Teetrinkens vor 3800 Jahren, während der Shang- Dynastie (1766-1050 v. Chr.), entwickelte. Zuerst kam der Tee in der Provinz Yunnan zum Einsatz, als Medizin. Damals wurden die Teeblätter gemeinsam mit weiteren Bestandteilen der Arzneien in Wasser gekocht, darunter Butter, Gewürze und Kräuter. Buttertee, wie er bis heute in Tibet existiert, erinnert an diese Zubereitungs- und Darreichungsform. Die ältesten Zeugnisse chinesischer Teekultur und Teekonsums werden auf das 10. Jh. v. Chr. datiert. Tee als Getränk war bereits in der Qin Dynastie (3. Jh. v. Chr.) sehr bekannt, endgültig etablierte er sich in der Tang Dynastie (618-907 n. Chr.). Exporte nach Korea, Japan und Vietnam belegen, wie rasch seine Popularität wuchs. In dieser Zeit fällt auch das Erscheinen des ersten Buches über Tee, „Cha Jing“ (Das Buch vom Tee), in dem Autor Lu Yu (728-804) die Teepflanze klassifizierte. Tee wurde zunächst nicht lose gelagert sondern in Brikettform gepresst, um seinen Transport zu erleichtern und die Sorten platzsparend zu lagern. Die mittlerweile gebräuchliche Form, Teeblätter lose zu lagern und zu verkaufen, ist etwa 600 Jahre alt. Sie entstand während der Song und Ming Dynastien. Weltweit verwendet wird die Einteilung chinesischer Tees in sechs Typen: Weißer Tee, Grüner Tee, Gelber Tee, Oolong, Schwarzer Tee und postfermentierter Tee. Charakteristisch für jeden Typus ist die Art, in der die Teeblätter verarbeitet werden.

Gepresster Tee (left) and lose Teeblätter (rechts)

Grüner Tee wird seit dem 12. Jahrhundert produziert, wobei sich seine Herstellungsform verändert hat. Zunächst wurden die Teeblätter mit Wasserdampf gedünstet. Im 16. Jahrhundert, mit der Einführung des Oolong, setzte sich das Rösten des Tees durch. Vor 400 Jahren brachten portugiesische Missionare und Kaufleute chinesische Tees nach Europa. Damit trat der Tee seinen Siegeszug in der westlichen Welt an. 1660 erreichte er Großbritannien, es dauerte aber weitere 100 Jahre, bis er allgemeine Verbreitung fand und die Briten zur europäischen Tee-Nation avancierten. Sie waren es auch, die Tees nach Indien einführten und den Anbau dort entwickelten, bestrebt, das chinesische Monopol zu brechen.

Daten aus der Geschichte des Tees sind nicht absolut zu werten. Die Produktion, Einführung und Verbreitung einer Sorte oder ihre Veredlung erfolgten nie zu nur einem Zeitpunkt sondern waren Ergebnis von Prozessen. So werden die Anfänge gewerblicher Produktion schwarzen Tees zwar auf das 19. Jahrhundert datiert, einzelne Quellen aber deuten seine Verwendung in China bereits in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts an.

NEUES JOBANGEBOT

Store Manager (m/w) Berlin

Wir suchen eine engagierte, enthusiastische und organisierte Persönlichkeit als Store Manager in Berlin. Interessiert? Lesen sie weiter.

 

NEUHEITEN!

Frische Grüne Tees aus der letzten Ernte jetzt erhältlich

  • Persönlich von Nannuoshan in den Teegärten ausgewählt
  • Ganzblättrig, handgepflückt
  • Kalt gelagert

EN DE IT

INTRODUCTION

Tea, its origins and its history

Tea is made by steeping the leaves of the Camellia Sinensis plant, an evergreen plant which grows in tropical and subtropical climates.

The tea plant

Camellia Sinensis has been systematically bred and selective varieties cultivated since the spread of tea. As with apple trees and grapevines, cultivars with individual appearance and taste characteristics have arisen as a result of selective breeding. Naturally occurring variation is rare. In agronomy, the term cultivar is used to denote a plant variety that has been selectively breed for desirable characteristics which can then be maintained in cultivation.

Different cultivars

The tea plant’s region of origin extends from northern Burma (Myanmar) to the southern Chinese provinces of Yunnan and Sichuan.

The original area of the tea plant

If left to grow undisturbed, the tea plant will reach a height of several meters and an age of over 1000 years. In tea plantations, farmers are careful not to allow the tea plants to grow too high. The plants are pruned to waist height. This simplifies the harvest. A tea picker can work standing upright and doesn’t have to stretch or stoop.

Tea trees and bushes

Tea varieties characteristically carry a name which describes their appearance. The Chinese name the oldest tea plants from tea’s region of origin as tea “of the high trees with large leaves” (Qiao Mu Da Ye Zhong). There are two varieties that are common in China nowadays. The first, Camellia sinensis assamica, is used to make Pu-ehr, as well as nearly all of the Indian tea varieties apart from Darjeeling. Pu-ehr is the most widespread post-fermented tea. The Chinese call Camellia sinensis assamica the variety “of the large leaves” (Da Ye Zhong).

Expanding out from the Yunnan and Sichuan provinces, tea cultivation extends to other regions of China, thereby giving rise to new varieties and some natural variations of the plant which adapted or were adapted to their respective regional climates by forming smaller leaves. These teas are grouped together as Camellia sinensis sinensis, a classification which started and was taken up by the Western world. The classification means, unlike the name suggests, a range of teas. The majority of Chinese teas, as well as Japanese teas and Formosa teas from Taiwan, fall into the category of Camellia sinensis sinensis. The Chinese call these tea varieties “teas of the small leaves” (Xiao Ye Zhong).

Oolong is a variety of tea which is classified as being midway between green and black teas. It, and some varieties of white tea, are considered exceptions, since they are both cultivated large-leaf teas (Da Ye Zhong). More varieties appear every year. China’s farmers cultivate several hundred varieties of Camellia sinensis for industrial tea plantations. This is the highest number worldwide.

HISTORY IN BRIEF

China’s Emperor Shennong introduced tea to his court in 2737 BC –according to this legend, the history of Chinese tea culture began 5000 years ago. In fact, it has been proven that the habit of drinking tea developed 3800 years ago, during the Shang-Dynasty (1766-1050 BC). Tea was first employed as a medicine in Yunnan Province. At that time, the tea leaves were boiled in water with the other ingredients of the remedy, such as butter, herbs and spices. Butter tea, as it exists to this day in Tibet, is reminiscent of this method of preparation. The oldest testaments to Chinese tea culture and tea consumption are dated to the 10th century BC. Tea as a drink was well known as early as the Qin Dynasty (3rd century BC), and ultimately established itself during the Tang Dynasty (618-907 AD). Attesting to its popularity, it was exported to Korea, Japan and Vietnam. The first book about tea ‘Cha Jing’ (The Classic of Tea), in which the author Lu Yu (728-894) classified the tea plants, appeared during this time. Tea was not stored loosely, but rather pressed into bricks to make its transport easier and to save storage space. The by now conventional form of storing and selling tea loose is approximately 600 years old. It arose during the Song and Ming Dynasties. Chinese tea is categorized into six types worldwide: white tea, green tea, yellow tea, oolong, black tea, and dark tea; the latest also called post-fermented tea. Each tea type is characterized by the way the tea leaves are processed.

A brick of compressed tea (left) and loose tea leaves (right)

Green tea has been produced since the 12th century, although its method of production has changed. Initially, the tea leaves were steamed. In the 16th century, the roasting of tea was established along with the introduction of oolong. Portuguese missionaries and merchants brought Chinese tea to Europe 400 years ago. Thereafter tea acceded its triumphant march through the Western world. It reached Great Britain in 1660, but it took another hundred years before its general spread and the British advanced to a European tea nation. It was the British who introduced tea in India and developed cultivation, striving to break the Chinese monopoly.

Dates from the history of tea are not absolutely certain. The production, introduction and spread of a variety or its graft didn’t happen at just one time, but rather were the result of processes. For example, while the beginning of commercial production of black tea dates from the 19th century, some sources, however, point to its use in China as early as the first half of the 18th century.

TEA SUGGESTIONS

3.50 € - Hong Qing
Green tea

Chinese yellow tea, whole leaf, directly from the farmer
4.50 € - Mengding Huang Cha
Yellow tea

Free shipment above 30 €!